Notdienst

Wir sind für Sie da!

Vertrags- und Wartungskunden erreichen uns von Oktober bis April

während der Betriebszeiten von

8:00 - 16:30 (Mo - Do) und 8:00 - 13:30 (Fr)

unter folgender Nummer:

0381 - 63 74 99 - 0

Umwelttechnik Bornemann Logo

Unternehmen

Wir stellen uns vor

Wer wir sind

Die Umwelttechnik Bornemann GmbH versteht sich als neutraler Anbieter für umfassende Energie- und Heizkonzepte. Wir arbeiten in allen Fachbereichen mit führenden Herstellern (evtl. Link zu Partnern) zusammen und nutzen Erfahrung und Knowhow, um Ihnen jeweils die genau für Ihren Bedarf passende Lösung zu bieten. Das Ergebnis sind auf Effizienz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Versorgungskonzepte, die modernste Technologien intelligent miteinander verschmelzen. Das ist unsere Kernkompetenz.

0
Mitarbeiter
0
Projekte
0
Gründung

4,7/5

Google Bewertung

Was uns wichtig ist

Wir beschäftigen uns schon seit unserer Gründung im Jahre 2007 mit bestandsschonenden und umweltfreundlichen Technologien. Die Reduzierung der globalen Erwärmung und der aktive Klimaschutz erfordern die konsequente Orientierung auf umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen. Immer stärker schwindende Ressourcen an fossilen Energieträgern und damit einhergehende Preissteigerungen machen die Erschließung regenerativer Energien zur vordringlichen Aufgabe unserer Zeit. Für uns ist es vor allem eine Herzensangelegenheit. Wir bündeln Naturkräfte!

ES IST EBEN NICHT NUR EINE BESTIMMTE LÖSUNG DER GOLDENE WEG,
SONDERN DIE INTELLIGENTE VERSCHMELZUNG MODERNER TECHNOLOGIEN

– DIES IST DIE KERNKOMPETENZ DER UMWELTTECHNIK BORNEMANN GMBH.

Bornemann Meilensteine

2018

Neubau eines Forschungszentrums für Pharmakologie und Pharmazie

Beengte Raumverhältnisse und unwirtschaftliche Betriebskosten im altehrwürdigen Gebäude für Pharmakologie waren die Begründung für einen Neubau. Es wurden neue Labor- und Seminarräume geschaffen, so dass die Universität Greifswald nun im internationalen Vergleich konkurrenzfähig ist.

Unter anderem wurden die Gewerke Heizung, Sanitär und Photovoltaik durch unser Unternehmen umgesetzt.

2016

Neubau Bürogebäude mit genetischem Diagnostikzentrum in Rostock

Die Centogene AG errichtete in attraktiver Wasserlage auf der Rostocker Silohalbinsel einen Forschungsneubau für ca. 220 Mitarbeiter. Centogene ist weltweit auf dem Gebiet der Analytik seltener angeborener Erkrankungen mittels gendiagnostischer Tests tätig.

Die Umwelttechnik Bornemann realisierte die Ausstattung des Neubaus in den Gewerken Heizungs-, Sanitär- und Kältetechnik nach modernstem Stand der Technik.

2016

Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus am Firmenstandort

Deutliche Steigerungen unseres Auftragsvolumens – gerade aus dem Bereich der öffentlichen Hand – sowie ein deutlicher Zuwachs der Mitarbeiter in Verwaltung und Montage auf mittlerweile 50 erforderten auch die Erweiterung unseres Firmensitzes auf insgesamt 500 m², der 2016 in Betrieb genommen wurde.

2012

Erweiterungsbau für das Institut für Niedertemperatur- Plasmaphysik Greifswald

Mit rund 1100 Mitarbeitern ist das IPP  in Garching und Greifswald eines der größten Zentren für Fusionsforschung in Europa. In den beiden Institutsteilen untersuchen insgesamt zehn wissenschaftliche Bereiche den Einschluss von heißen Wasserstoff-Plasmen in Magnetfeldern, entwickeln Anlagen zur Plasmaheizung sowie Messverfahren zur Analyse der Plasmaeigenschaften, beschäftigen sich mit Magnetfeldtechnik, Datenerfassung und -verarbeitung, Plasmasteuerung und -regelung, Plasmatheorie, Materialforschung und Plasma-Wand-Wechselwirkung.

Mit der Planung und Installation der technischen Gebäudeausrüstung leistete die Umwelttechnik Bornemann in sehr kurzer Zeit einen wichtigen Beitrag zur zügigen Fertigstellung und Inbetriebnahme des Instituts.

2011

Darwineum Rostock

Im Darwineum des Rostocker Zoo führen mehr als 150 Tierarten die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Erdzeitalter und zeigen auf anschauliche Weise, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Das Herz des lebendigen Museums schlägt in der Tropenhalle. Hier leben Gorillas und Orang-Utans in friedlicher Gesellschaft mit Faultieren, Gibbons und vielen mehr. Als einzigartige Naturerlebniswelt verbindet das Darwineum auf insgesamt 20.000 Quadratmetern Abenteuer, Umweltbildung und Wissenschaft und regt zum Mitmachen und Mitdenken an.

Die Umwelttechnik Bornemann realisierte hier über die Modernisierung der Sanitär- und Heizungstechnik eine entscheidende Verbesserung der artgerechten Haltung für die Menschenaffen.

2010

Erweiterung des Dienstleistungsangebots auf die Installation von Photovoltaikanlagen

Schon 2010 erkannten wir die Zeichen der Zeit und erweiterten unser Dienstleistungsangebot im Sinne der Nachhaltigkeit und getreu unserem Slogan „Wir bündeln Naturkräfte“ auf die Installation von Photovoltaikanlagen. Mit unserem „Meister der Sonne“, André Schlegel, unterstützt uns seit dieser Zeit ein absoluter Fachmann und Nachhaltigkeitsenthusiast.

2007/2008

Gründung

Zum Jahreswechsel 2007/2008 wurde die Umwelttechnik Bornemann GmbH am jetzigen Standort in Bentwisch gegründet. Das Firmengebäude mit ca. 350 m² Fläche wurde anfangs von 8 Mitarbeitern bewirtschaftet – das war die Geburtsstunde unseres Unternehmens mit den üblichen Gewerken wie Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen für Gewerbe- und Privatkunden.

Unser Team

Robert Bornemann
Geschäftsführer

Uwe Frank
Projektleiter

Mandy Grewe 
Verwaltung

Sebastian Jenß
Projektleiter

Stefan Jürgens
Leiter Kundendienst

Paulina Karsch
Technische Assistentin Kundendienst

Ronald Kinski 
Projektleiter

Liesa Krzyzanowski
Technische Assistentin

Marit Rambow
Technische Assistentin

Andre Schlegel
Projektleiter

Christina Slowy
Projektleiterin

Fabian Zacher
Projektleiter